Unser Hof

Grüß Gott, ich bin die Hofmaus Marzelli und möchte Euch ein bisschen was über unseren Hof erzählen.

Meine Familie lebt seit fast 300 Jahren auf diesem Hof.
Durch unzählige mündliche Erzählungen durfte ich viel über diesen Hof erfahren und habe nun heute die Ehre euch einiges  über die Geschichte dieses Hofes zu erzählen:
Früher stand dieser Hof zusammen mit ca. 30 weiteren Bauernhöfen direkt im Dorf  Ellhofen neben dem Gasthaus Krone. 1786 wurden wir und einige andere Höfe ausgesiedelt. d.h. der Hof wurde abgebrochen und wieder neu aufgebaut.
Jeder Aussiedlungshof bekam seine Flächen direkt um den Hof herum.
Der ursprünglichen Hofgründer hießen mit Familiennamen „beim Marzelli“.
Deshalb heiße ich auch Marzelli, und der Bauernhof natürlich auch…
Nach einigen Besitzwechseln, kaufte schließlich 1911 Tobias Urgroßvater den Hof.

Seither befindet er sich in den Händen der Familie Eckart. Es ist wirklich sehr interessant wie sich im Laufe der Zeit die Stallungen, die Tiere und die Bewirtschaftung des Bauernhofes nach den Bedürfnissen von Mensch und Tier verändert haben.